lutherkircheSeit dem Umbau der Lutherkirche 1995 wird diese auch als Gemeindehaus genutzt. Jeden Sonntag versammeln wir uns zum Gottesdienst.

In der Kirche treffen sich aber auch viele Gemeindegruppen. Die meisten Veranstaltungen finden in der Lutherkirche statt, im Sommer aber auch im Kirchgarten, der ansonsten für die Menschen im Viertel geöffnet ist. Besonders gern wird die Lutherkirche auch wegen der guten Akustik für Konzerte genutzt.


taufe ambeckenMehrmals im Jahr feiern wir in der Lutherkirche Familiengottesdienste, d.h. Gottesdienst für Groß und Klein, Alt und Jung.

Aber auch am "normalen" Gottesdienst können Kinder teilnehmen. Im hinteren Teil der Kirche gibt es eine Spielecke, wo sie sich z.B. während der Predigt beschäftigen können.

Einmal im Monat gibt es auch ein besonderes Angebot für Kinder: den Krabbelgottesdienst und die LutherKIDS.


Logo KrabbelgottesdienstGottesdienste, in denen man eine Stunde still sitzen und vielen Worten zuhören muss, die man nicht versteht – das ist nichts für kleine Leute.
Darum gibt es für Kinder zwischen 0 und 5 Jahren und ihre Familien schon seit einigen Jahren ein besonderes Angebot – Gottesdienste, die ganz auf die Bedürfnisse von kleinen Kindern zugeschnitten sind. Der eigentliche Gottesdienst dauert etwa eine halbe Stunde. Da wird eine Geschichte erzählt oder auch nachgespielt und erlebt. Es wird gebastelt und viel gesungen.
Da darf man sich bewegen und kann verstehen, worum es geht.

Anschließend sitzt man noch bei Kaffee bzw. Saft und Plätzchen beieinander.
Ansprechpartnerin: Pfr‘in Ulrike Burkardt, Tel. 0208 8 82 30 70

2018 feiern wir Krabbelgottesdienst (jeweils um 15 Uhr in der Lutherkirche) am:

  • 4. Februar 2018
  • 29. April 2018
  • 10. Juni 2018
  • 2. September 2018
  • 4. November 2018

LutherKIDS Logo2b

 Die LutherKIDS sind ein Treff für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

2018 treffen sie sich an folgenden Terminen, jeweils um 15 Uhr in der Lutherkirche:

14. Januar 2018
4. März 2018
6. Mai 2018
1. Juli 2018
7. Oktober 2018

Für Eltern, die mitkommen möchen, gibt es parallel ein Elterncafé. Herzlich willkommen!

Nähere Infos gibt gerne Pfarrerin Ulrike Burkardt, Tel.: 0208-88230070 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppenbild LutherKIDS klein  Gruppenarbeit LutherKIDS klein

   


Logo Luthertreff

Jeden Mittwoch findet in der Lutherkirche der Luthertreff statt, eine Gruppe für

 Alt und Jung, Mann und Frau. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee ist Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen.

Etwa alle 14 Tage kommt eine Referentin oder ein Referent, der ein interessantes Thema mitbringt. Gerne können von Ihnen Themenvorschläge gemacht werden.

Schauen Sie doch mal rein!

Wir treffen uns im Konfirmandenraum der Lutherkirche (Eingang Bismarckstraße).

Informationen gibt gerne: Pfarrerin Ulrike Burkardt, Telefon: 8823070/ E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dies sind die aktuellen Termine: