Startseite» Kita Oberlin» … auf den Weg vom Korn zum Brot
Kita Oberlin

… auf den Weg vom Korn zum Brot

Die Kita Oberlin in der Bäckerei

Oberliner Schulkinder machen sich auf den Weg vom Korn zum Brot

Im Februar haben wir mit den Schulkindern einen unvergesslichen Vormittag in der Kinderbackstube vom Bäcker Schollin in Dinslaken verbracht. Auf dem Kornwerdegang konnten wir entdecken wie aus einem kleinen Samenkorn Getreide wächst und zu Mehl verarbeitet wird. Danach wurden die Kinder als kleine Bäcker mit Schürze und Bäckermütze ausgestattet. Und dann ging es los-wir durften selberbacken. Aus vorbereitetem Teig wurde Gebäck geknetet, geformt und mit vielen süßen Sachen wie „Goldstaub“, Smarties, bunten Herzen u.v.m. dekoriert, um es anschließend im riesigen Ofen knusprig zu backen. Das hat allen viel Spaß gemacht und wird den Kindern bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Danach wurden uns in der Backstube Arbeitsabläufe vermittelt und Maschinen erklärt.
Eine kleine Pause wurde dann mit Getränken und leckeren Sachen aus der Bäckerei ausgiebig genossen. Im Anschluss bekam jedes Kind einen Meisterbrief verliehen. Die süßen Sachen durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

Der Besuch der Bäckerei hat sich als riesiger Renner erwiesen.