Startseite» Gemeinde» Info: Kita-Verband wird gegründet
Gemeinde

Info: Kita-Verband wird gegründet

Pläne zur Gründung eines Verbandes der Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Oberhausen

Sechs der evangelischen Gemeinden in Oberhausen machen sich auf den Weg, einen Verband für ihre Kindertageseinrichtungen zu gründen. In der Vergangenheit gab es schon ähnliche Versuche, die nicht erfolgreich waren. Jetzt sind sich die VertreterInnen einig, dass sich die Anforderungen so stark geändert haben, dass es an der Zeit ist, diesen Schritt zu gehen.

Der gebildeten Steuerungsgruppe mit VertreterInnen aus allen beteiligten Gemeinden ist es sehr wichtig, zeitnah über dieses Projekt zu informieren. Es wird geplant, den Verband im Laufe des nächsten Jahres auf den Weg zu bringen.

Die Ziele sind: Sicherung der Arbeit, eine gemeinsame Stimme gegenüber der Stadt und dem Land, Entlastung der Leiterinnen, gute Arbeitsbedingungen und feste Verträge für die Mitarbeitenden, Arbeitsentlastung für die Träger und Presbyterien, enger Zusammenhalt zwischen Kirchengemeinden und Kitas, Zukunft der evangelischen Kitas in Oberhausen, Sicherung einer qualitativ hochwertigen und zeitgemäßen evangelischen Kitaarbeit, Erhalt einer vielfältigen evangelischen Kitalandschaft in Oberhausen und natürlich das Wohl der Kinder.