Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kirche anders – Gottesdienst

6. September / 11.00 - 12.00

Schöne neue Kirchen-Welt? – Kirche auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Corona hat einiges verändert. Über viele Wochen hin kam das Leben weitgehend zum Stillstand mit dem „Lockdown“. Das galt auch für das Gemeindeleben – Gottesdienste konnten vor Ort nicht stattfinden, Gruppen sich nicht treffen. Da mussten neue Wege gefunden werden, um in Kontakt zu bleiben. Ein Weg war der „digitale“. Auch wir haben uns da ausprobiert, haben Gottesdienste gefilmt, haben einen Youtube-Kanal eingerichtet, Andachten auf Facebook gesendet…

Langsam kehren wir wieder zu einer gewissen „Normalität“ zurück – aber wie geht es mit uns weiter? Setzen wir wieder beim Alten an oder nehmen wir das Neue mit in die weitere Zukunft? Sind die digitalen Medien eine Chance? Oder eher eine Gefahr für die „Kirche vor Ort“? Brauchen wir die Begegnung vor Ort noch – und was bedeutet sie uns? Diese und ähnliche Fragen wollen wir in unserem nächsten „Kirche-Anders-Gottesdienst“ am 6. September 2020 um 11 Uhr im Gemeindezentrum Bermensfeld bedenken – evtl. auch, wenn es technisch klappt, zusammen mit Menschen, die von „außen“, vom PC aus, an dem Gottesdienst teilnehmen.

Musikalisch werden wir wieder von „OnlyTwo“ begleitet, das sind Rainer Kowanda (Keyboard und Gesang) und Matthias Schneider (Saxophon und Gesang).
Nähere Informationen gibt gerne Pfarrerin Ulrike Burkardt, Tel.: 8823070 oder Mail: ulrike.burkardt@ekir.de.

Sonntag 6. September um 11 Uhr im Gemeindezentrum Bermensfeld, Hausmannsfeld 6

Details

Datum:
6. September
Zeit:
11.00 - 12.00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum Bermensfeld
Hausmannsfeld 6
Oberhausen, 46047